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Value Proposition Canvas

Das Value Proposition Canvas ist ein Tool mit dem ihr euer Wertversprechen (engl.: value proposition“) in den gestaltet und analysiert. Das Canvas ist ähnlich zum Business Model Canvas aufgebaut. Hat im Gegensatz dazu jedoch zwei Fokusbereiche: auf der linken Seite euer Wertangebot (Value Proposition) und rechts das Kund:insegmet (Customer Segment).

Was ist das Value Proposition Canvas

Das Value Proposition Canvas ist ein Tool, mit dem ihr das Wertversprechen eures Produktes oder eurer Dienstleistung überprüfen könnt. Es ist nach einem bestimmen Schema aufgebaut und ähnelt dabei dem Business Model Canvas.

👉 Das Ziel des Canvas besteht darin, dass ihr euer Produkt genau auf die Bedürfnisse eurer Kund:innen zuschneiden könnt.

Aufbau des Value Proposition Canvas

Das Value Proposition Canvas besteht aus zwei Bereichen. Der rechte Bereich fokussiert eure Kund:innen, ihre Herausforderungen und Bedürfnisse. Der linke Bereich stellt euer Produkt oder eure Dienstleistung dar und beantwortet die Frage, wie das Kund:inproblem gelöst wird oder das Bedürfnis erfüllt wird. Das Canvas stellt am Ende eine Art Zusammenfassung eurer Erkenntnisse komprimiert gegenüber. Es ist somit auch ein sehr gutes Kommunikationstools.

Kundensegment (Customer Segment)

Auf der linken Seite findet ihr drei Felder: Nutzen/Bedürfnisse (Gains), die Jobs-to-be-done (Customber Jobs) und die Probleme/Herausforderungen (Pains).

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Jobs-to-be-done: Kund:inaufgaben (Customer Jobs)

Es geht um Aufgaben und Probleme, die eure Kund:innen gewältigen müssen. Welche Bedürfnisse und Herausforderungen haben sie? Sammelt alle Tätigkeiten. Diese können auch funktionale, soziale oder emotionale Themen sein.

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L
Probleme: Schmerzpunkte (Pains)

In diesem Feld sammelt ihr alle Schmerzpunkte eurer Kund:innen. Das sind Dinge, die eure Kund:innen frustrieren, belasten oder sogar behindern. Also alles, was negative Emotionen auslöst.

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Bedürfnisse: Nutzen (Gains)

Hier sammelt ihr alle Vorteile, die eure Kund:innen durch euer Produkt/Dienstleistung erwarten können. Das können funktionale Gewinne, wie z.B. eine Zeitersparnis sein oder auch emotionale Gewinne, wie z.B. Glücksgefühle. Sammelt auch alle positiven Emotionen, die entstehen.

Wertangebot (Value Proposition)

Auf der rechten Seite sind ebenfalls drei Felder: Produkte und Dienstleistungen (Product & Services), Gewinnverstärker (Gain Creators) und Schmerzlinderer (Pain Relievers).

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L
Produkte und Dienstleistungen (Product & Services)

In diesem Bereich beschreibt ihr, welche Produkte oder Dienstleistungen ihr anbietet. Schreibt auch die Verbindung zu den Kund:inaufgaben und den Schmerzpunkten auf. Wie können die Aufgaben gelöst werden? Wie lindert ihr die Schmerzpunkte?

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Gewinnverstärker (Gain Creators)

Ihr beschreibt, wie eurer Produkt oder Dienstleistung die Gewinne eurer Kund:innen steigert oder optimiert. Mit Gewinnen sind alle Dinge gemeint, die einen Nutzen stiften.

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Schmerzlinderer (Pain Relievers)

Hier sammelt ihr alle Punkte, die euren Kund:innen helfen, die Schmerzpunkte zu lindern oder sogar komplett beseitigen.

Tipps für Methoden

Das Ergebnis des Value Proposition Canvas ist eine Zusammenfassung eurer Arbeit. Für jedes einzelne Feld in dem Canvas könnt ihr Methoden nutzen, um strukturiert an Ergebnisse zu kommen. Wir haben einen Überblick für euch erstellt:

🛠️ Methoden für das Customer Segment

Nutzt alle Kanäle und Möglichkeiten mit euren Kund:innen in Kontakt zu kommen. Ihr könnt verschiedene Befragungen bei euren Kund:innen machen, z.B. explorative Interviews oder auch strukturierte Interviews. Greift auf bisherige Daten und Umfragen zurück. Eure Ergebnisse könnt ihr mit der Charette Methode analysieren und euer Ergebnis mit der Persona festhalten.

🛠️ Methoden für die Value Proposition

Euer Produkt könnt ihr mit dem Kano-Modell darstellen. Hier erstellt ihr einen Überblick über die Produktfeatures und sortiert, was must-have sind und was nice-to-have sind. Auch die Analyse mittels der User Journey kann euch helfen, herauszufinden, wo euer Produkt hilft.

Unsere Best Practives

Wir lieben das Value Proposition Canvas! Mit dem Tool könnt ihr sehr schnell herausfinden, ob euer Produkt euren Kund:innen wirklich hilft. Wir möchten mit euch unsere wichtigsten Learnings teilen:

 🎯 Fokus auf eure Kund:innen

Stellt während der Arbeit eure Kund:innen in den Fokus. Wir wissen, das ist nicht immer leicht. Besonders dann nicht, wenn ihr selbst überzeugt von eurem Produkt seid. Euer Ziel sollte jedoch sein, die Bedürfnisse eurer Kund:innen kennenzulernen und erst dann den Abgleich zu eurem Produkt zu machen. Nutzt dazu so viele echte Daten wie möglich.

 

🗣️ Einfache Kommunikation

Sobald ihr euer Kund:insegment ausgefüllt habt, schaut euch eure Value Proposition an. Formuliert eure Botschaften so klar und vor allem so einfach, wie möglich. Versucht Fachbegriffe und komplizierte Sätze zu vermeiden.

 

🆕 Iterieren, iterieren

Die Arbeit mit dem Value Proposition Canvas ist ein Lernprozess. Ihr werdet viele neue Erkenntnisse gewinnen und spannendes Neues erfahren. Arbeitet das immer wieder in euer Produkt ein und holt euch Feedback dazu.

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Autor:in

Kristina Lizenberger

Kristina ist systemische Beraterin und setzt sich für Führung von morgen ein. Sie liebt Methoden und Tools. Das werdet ihr spätestens in der Zusammenarbeit mit ihr merken.

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