Allgemeine Geschäftsbedingungen für Bold Collective
bezüglich der Durchführung von Coachings und Workhops
1. Geltungsbereich
1.1. Für die Dienstleistungen, die die nativDigital GmbH, Stahltwiete 21, 22761 Hamburg unter der Marke „BOLD COLLECTIVE“ (im Folgenden: „BOLD COLLECTIVE“) anbietet, gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
1.2. Diesen AGB entgegenstehende oder von diesen abweichende Allgemeine Geschäfts- oder Vertragsbedingungen von Kund:innen finden keine Anwendung, es sei denn, der Geltung wird durch nativDigital ausdrücklich schriftlich zugestimmt. Selbst wenn nativDigital auf ein Schreiben Bezug nimmt, das Geschäftsbedingungen von Kund:innen oder eines Dritten enthält oder auf solche verweist, liegt darin kein Einverständnis mit der Geltung jener Geschäftsbedingungen.
2. Vertragsgegenstand / Vertragsschluss
2.1. BOLD COLLECTIVE bietet Dienstleistungen im Bereich Coaching, Führungskräfte- und Teamentwicklung an. Dazu gehören Einzelcoachings, Teamworkshops und Leadership-Programme, die Einzelpersonen oder Unternehmen (im Folgenden: Kund:innen) buchen und beauftragen können. BOLD COLLECTIVE erbringt dann konkret im Einzelauftrag festgehaltene beratende und unterstützende Leistungen. Ein konkreter Beratungserfolg wird dabei nicht geschuldet.
2.2. Der Vertrag kommt zustande, wenn die/der Kund:in das Angebot von BOLD COLLECTIVE wenigstens in Textform (etwa per E-Mail) annimmt.
3. Bedingungen speziell für das Einzel-Coaching
3.1. Einzel-Coachings werden virtuell auf einer Videokonferenz-Plattform durchgeführt. Soweit nicht anderweitig vereinbart, erfolgt die Terminabstimmung über das Buchungstool von bold collective, über welches auch die erforderlichen Einwahldaten mitgeteilt werden. Sollte der/die Kund:in die Videokonferenz-Plattform bereitstellen, so obliegt ihr die Pflicht, die erforderlichen Einwahldaten rechtzeitig mitzuteilen. Im Einzelfall können physische Treffen vereinbart werden, wobei Reisekosten und die Reisezeit gesondert zu bezahlen bzw. zu erstatten sind.
3.2. Die vereinbarten Termine sind einzuhalten. Verspätungen seitens der zu coachenden Person führen nicht zu einer Verlängerung des Termins.
3.3. Eine Aufzeichnung von virtuellen Coaching-Sitzungen ist grundsätzlich nicht zulässig. Eine Ausnahme kann vereinbart werden, wenn alle betroffenen Personen der Aufzeichnung vorab und freiwillig zustimmen. Eine solche Aufzeichnung ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt und darf nicht weitergegeben oder veröffentlicht werden.
3.4. Die einzelnen Coaching-Termine können durch die/den Kund:in bis zu 48 Stunden vor dem jeweiligen Termin kostenlos umgebucht werden; Umbuchungen für einen Termin an einem Montag müssen bis Freitag, 14:00 Uhr erfolgen. Die Umbuchung erfolgt über das Buchungstool bzw. über die Bestätigungsmail, in der auch ein Link zur Umbuchung enthalten ist. Bei Umbuchungen weniger als 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin wird der Termin so abgerechnet, als hätte er stattgefunden.
3.5. Im Falle von wichtigen, von BOLD COLLECTIVE nicht zu vertretenden Gründen (wie Krankheit der coachenden Person, höhere Gewalt o.ä.), kann BOLD COLLECTIVE Coaching-Termine verschieben und drei Nachhol-Termine vorschlagen.
Soweit ein Einzel-Coaching-Kontingent gebucht wird, ist die im Angebot ausgewiesene je Monat entsprechend zu vergüten, auch wenn nicht das gesamte Mindestkontingent gebucht wurde. Darüber hinaus können die Parteien vereinbaren, dass nicht mehr als eine Maximal-Anzahl an Einzel-Coachings pro Monat geleistet und abgerechnet wird.
4. Mitwirkungspflichten der Kund:innen
4.1. Die/der Kund:in hat die Beratungsleistungen durch angemessene Mitwirkungshandlungen zu fördern. Sie/er wird insbesondere die dafür erforderlichen Informationen und Daten BOLD COLLECTIVE zur Verfügung stellen.
4.2. Sofern vereinbart wird, dass eine Präsenzveranstaltungen in Räumen stattfindet, die die/der Kund:in bucht oder zur Verfügung stellt, so sorgt die/der Kund:in auch für die der konkreten Veranstaltung angemessene Ausstattung (nach Rücksprache mit BOLD COLLECTIVE), Rückzugsmöglichkeiten für Gruppenarbeiten und ähnliches, um zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.
5. Vergütung / Abrechnung
5.1. BOLD COLLECTIVE erhält als Gegenleistung für die erbrachten Leistungen die vereinbarte Vergütung.
5.2. Mit der Vergütung sind alle Vergütungsansprüche von BOLD COLLECTIVE im Zusammenhang mit der Erbringung der vertragsgegenständlichen Leistung abgegolten.
5.3. BOLD COLLECTIVE hat Anspruch auf Ersatz der erforderlichen und gemäß Ziffer 5.4 abgerechneten und nachgewiesenen Aufwendungen, die in Ausübung der vereinbarten Tätigkeiten entstehen. Reise- und Unterbringungskosten sowie sonstige nicht unmittelbar tätigkeitsbezogene Aufwendungen werden nur erstattet, wenn die/der Kund:in diesen zuvor ausdrücklich zugestimmt hat KFZ und motorisierte Fahrzeuge werden mit 35 Cent/Kilometer berechnet.
5.4. BOLD COLLECTIVE ist zu monatlicher Rechnungslegung unter Angabe der ausgeführten Tätigkeiten und getätigten Aufwendungen verpflichtet. Der Aufstellung sind die entsprechenden Nachweise beizulegen. Nicht Aufwendungen sind nicht zu erstatten.
5. 5. Vergütung und Aufwendungsersatz sind jeweils 14 Tage nach Erhalt einer ordnungsgemäßen und prüffähigen Rechnung, der die in 4 Ziffer genannten Aufstellung beigefügt ist, zur Zahlung fällig.
6. Haftung
6.1. Sofern Arbeitsunterlagen und Dokumente im Rahmen von Coachings oder Workshops überlassen werden, so werden diese nach bestem Wissen erstellt. Eine Haftung für den Inhalt wird ausgeschlossen.
6.2. BOLD COLLECTIVE haftet unbeschränkt für die durch sie selbst, ihre Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachten Schäden, bei arglistigem Verschweigen von Mängeln, bei der ausdrücklichen Übernahme einer Garantie sowie für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit.
6.3. Für sonstige, d.h. durch einfache oder leichte Fahrlässigkeit verursachte, Schäden haftet BOLD COLLECTIVE nur, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalspflicht). Die Schadensersatzpflicht ist dabei auf solche Schäden begrenzt, die als vertragstypisch und vorhersehbar anzusehen sind.
6.4. Eine über das Vorstehende hinausgehende Haftung von BOLD COLLECTIVE ist ausgeschlossen. BOLD COLLECTIVE haftet insbesondere nicht für entgangenen Gewinn, ausgebliebene Einsparungen, mittelbare Schäden und Mangelfolgeschäden.
7. Geheimhaltung
BOLD COLLECTIVE erfährt im Rahmen der Leistungserbringung Informationen geschäftlicher oder privater Art über die Kund:in oder die Beschäftigten der Kund:in. BOLD COLLECTIVE wird sämtliche derartigen Informationen vertraulich behandeln und sie nicht an Dritte weitergeben.
8. Laufzeit/Kündigung
8.1. Die Leistung von BOLD COLLECTIVE wird grundsätzlich als Gesamtpaket gebucht und kann einen oder mehrere Termine umfassen. Eine Laufzeit und eine Kündigungsmöglichkeit besteht nicht.
8.2. Sollte ausnahmsweise eine Beratung ohne fest Laufzeit vereinbart worden sein, kann diese mit einer Frist von vier Wochen zum Ende eines Kalendermonats in Textform gekündigt werden.
8.3. Verbraucher:innen können Einzel-Coachings jederzeit mit einer Frist von 48 Stunden kündigen.
9. Widerrufsbelehrung für Verbraucher:innen
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (nativDigital GmbH, Stahltwiete 21
22761 Hamburg, hi@boldcollective.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
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Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
An nativDigital GmbH, Stahltwiete 21, 22761 Hamburg, hi@boldcollective.de:
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*): ______________________________
Bestellt am : ___________________________
Name des/der Verbraucher(s): ___________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s) ___________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
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Datum___________________________
10. Referenzen
BOLD COLLECTIVE ist, berechtigt, das Kennzeichen Kund:in sowie dazugehörige Logos als Referenz online wie offline zu Marketingzwecken zu nennen und zu solchen Zwecken zu verwenden. Der/die Kund:in hat das Recht, der Verwendung zu widersprechen. Der Widerspruch hat wenigstens in Textform zu erfolgen.
11. Schlussbestimmungen
11.1. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
11.2. Ist die/der Kund:in kein/e Verbraucher:in, so ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Sitz von bold collective, mithin Hamburg.
11.3. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Änderung oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Textform. Änderungen oder Ergänzungen dieser Klausel bedürfen ebenfalls der Textform.
11.4 Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages nicht wirksam sein, berührt dieses die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Gleiches gilt im Fall einer Vertragslücke.
11.5. An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle wird nicht teilgenommen. Die Europäische Kommission stellt unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung (sog. OS-Plattform) bereit.