Leadership Programm

Workshops

Newsletter

Über uns

Blog

Starfish Retro Methode

Die Retro Methode Starfish ist vermutlich die gängigste und bekannteste Retro Methode. Diese hilft euch in der 4. Phase einer Retrospektive, Maßnahmen für den kommenden Sprint festzulegen.

 

Erklärung der Starfish Methode

Dauer

20-30 Minuten

Personen

Team, Moderation

Material

Post-its, Stifte

Diese Methode werdet ihr vermutlich unter anderen Bezeichnungen finden. Aber, ob Starfish, Stern oder Rad mit Speichen –  es geht darum, die Kategorien „Start, „Stopp“, „Weiter“, „Häufiger“ und „Seltener“ abzubilden. Ihr arbeitet also mit 5 Kategorien.

Die Kategorien stehen dabei für folgende Fragen:

  • START – Was könnt ihr Neues ausprobieren?
  • STOPP – Was sollten wir lieber nicht mehr machen?
  • WEITER – Was sollten wir so beibehalten?
  • HÄUFIGER – Was tun wir bereits und sollten wir öfter machen?
  • SELTENER – Was tun wir gerade und sollten wir weniger oft machen?

Durchführung der Methode

Für die Methode bereitet ihr ein Flipchart vor. Ihr könnt euch dabei dieser Darstellung orientieren:

Jede:r von euch bekommt nun ca. 10 Minuten Zeit, um Notizen auf Post-its zu machen. Orientiert euch dabei an die bisher gesammelten Themen. Welche davon wollt ihr ausprobieren, weniger machen, häufiger machen oder aufhören.

Im Anschluss klebt ihr nacheinander eure Post-its in die jeweilige Kategorie und erklärt diese kurz.

Unsere Best Practices

Die Starfish Retro Methode ist besonders umfassend. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass nicht für alle Themen in jeder Kategorie konkrete Maßnahmen abgeleitet werden müssen. Wir nutzen an dieser Stelle ein Voting, um die wichtigen Themen zu filtern. Dazu könnt ihr pro Person 3-5 Klebepunkte verteilen und dann die Post-its bewerten, die wichtig für euch sind. Dadurch habt ihr noch mal einen guten Filter. Findet im Anschluss für die gevoteten Themen Maßnahmen. Weiter machen könnt ihr dann mit den Abschluss Retro Methoden.

Du willst mit uns Sprechen?

Wir wollen mit unseren Inhalten inspirieren, zu neuen Ideen anregen und neue Wege möglich machen. Haben wir das geschafft?

Autor:in

Kristina Lizenberger

Kristina ist systemische Beraterin und setzt sich für Führung von morgen ein. Sie liebt Methoden und Tools. Das werdet ihr spätestens in der Zusammenarbeit mit ihr merken.

Folge uns

Letzte Blogartikel

Führungskräfte-entwicklung

Führungskräfteentwicklung Führungskräfte haben in Organisationen einen großen Einfluss. Wie zuletzt der Gallup Engagement Index 2022 zeigte, haben...

Disruptive Geschäftsmodelle

Disruptive Geschäftsmodelle stehen für neue, innovative Ideen. Geschäftsmodelle, wie sie bisher noch nicht dagewesen sind. Diese sind in der...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert