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VUCA Welt und VUCA Modell

VUCA ist ein Akronym und steht für Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity. Seinen Ursprung findet der Begriff im amerikanischen Militär. Dieser verwendete VUCA zur Beschreibung von neuen und unbekannten Gebieten, Situationen oder Bedingungen.

Heutzutage ist VUCA ein gängiger Begriff, der verwendet wird, um die heutige komplexe und schnelllebige Welt zu beschreiben. Alle Unternehmen stehen vor denselben Einflussfaktoren, wie Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Ambiguität. Hauptfaktoren für diese Einflussfaktoren ist die voranschreitende Digitalisierung und Technologisierung.

Wofür steht VUCA?

Das Akronym VUCA steht für folgende Aspekte:

Volatilität (Volatility)

Volatilität beschreibt Schwankungen in einem definierten Zeitraum. Das können z.B. Schwankungen von Preise, Aktienkursen oder auch Zinsen sein. Das V in VUCA bezogen auf unsere Arbeitswelt beschreibt eine dynamische, sich schnell ändernde Situation oder Markt. Wir erleben eine hohe Geschwindigkeit von z.B. Produktlebenszyklen aber auch eine Kurzlebigkeit von Trends. Wir sind sozusagen einer ständigen Instabilität ausgesetzt.

Ungewissheit (Uncertainty)

Das U in VUCA steht für die Ungewissheit. Viele Ereignisse können wir nicht mehr mit großer Sicherheit vorhersagen. Kund:innenbedürfnisse, Kaufverhalten, Umsatzprognosen – all das, sind mittlerweile unvorhersagbare und fast schon unbekannte Ereignisse. Nur noch bei wenigen Zielen, können wir anhand von Trends treffsichere Prognosen für die Zukunft treffen. Für unsere Arbeitswelt bedeutet das, dass wir mit viel weniger Sicherheit arbeiten müssen und externe Faktoren nicht mehr wie früher einen Trend vorhersagen können.

Komplexität (Complexity)

Komplexität steht für das C in VUCA. Unsere Welt wird immer komplexer. Es gibt immer mehr Faktoren, die wir einbeziehen müssen, wenn wir gute Entscheidungen treffen wollen. Eine Ursache und Wirkung Logik ist kaum noch möglich. Wir können Maßnahmen nicht mehr einfach steuern und müssen viel mehr mit Hypothesen und Trail-and-Error-Prinzipien arbeiten.

Ambiguität (Ambiguity)

Die Ambiguität steht für das A in VUCA und verdeutlicht noch mal mehr die veränderte Mehrdeutigkeit bzw. Vieldeutigkeit unserer Arbeitswelt. Wir können Situationen unterschiedlich bewerten, weil wir so viele Fakten und Daten zur Verfügung haben, dass es schwer ist alle zu überblicken. Wir kommen somit zu unterschiedlichen Schlüssen. VUCA verändert, dass es nur noch wenige einfache und eindeutige Erklärungen für Ereignisse gibt.

Was bedeutet VUCA für Unternehmen?

VUCA hat einen großen Einfluss auf Unternehmen. Was sich für Unternehmen ändert:

  • Entscheidungen können weniger aufgrund von vergangenheitswerten getroffen werden
  • Kund:innenbedürfnisse sind nicht mehr jahrelang stabil
  • (Globale) Trends nehmen schneller Einfluss auf Geschäftsmodelle
  • Schnellere (Markt)dynamik

Unternehmen treffen zunehmend unter Unsicherheit Entscheidungen. Erst mit dem Trail & Error Prinzip können sie herausfinden, ob ihre Annahmen zum gewünschten Ziel geführt haben. Führungskräfte und Mitarbeiter:innen müssen lernen schneller auf Veränderung zu reagieren. Alles in allem, stehen Unternehmen vor der Herausforderung Prozesse, Abläufe und Entscheidungswege an die VUCA Welt anzupassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wie verändert VUCA unser Führungsverständnis?

Die VUCA Welt verändert auch unser bisheriges Führungsverständnis. Führungskräfte stehen vor neuen Herausforderungen. VUCA lässt sich ebenfalls auf Führung übertragen. Dabei steht das Akronym VUCA für Vision, Understanding, Clarity und Agility.

Vision

Wir finden eine der wichtigsten Aufgabe von Führungskräften ist es, Orientierung zu bieten. Das bedeutet, dass Führungskräfte oder Personen die Führung übernehmen dafür Sorge tragen, dass Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen das Ziel kennen. Für alle im Team sollte klar sein:

  • wie die Vision aussieht (wie sehen wir die Zukunft?)
  • was die Mission ist (wie wollen wir die Zukunft erreichen?)
  • was die Strategie ist (was tun wir, um unsere Mission zu erreichen?)

Das erzeugt in der VUCA Welt eine enorme Sicherheit für Mitarbeiter:innen und senkt somit teilweise die Komplexität bei ihrer Arbeit.

Understanding (Verständnis) 

Verständnis ist ein weiteres Element von VUCA im Führungsverständnis. Das steht für Empathie, emotionale Intelligenz und Einfühlungsvermögen. Führungskräfte müssen sich Zeit nehmen, um den Kontext und die Situation zu verstehen. Dafür ist ein Austausch im Team wichtig und die Chance, dass jede:r zu Wort kommen kann. Je mehr Austausch und Zusammenarbeit im Team entstehen, desto mehr Sicherheit und Zugehörigkeit wird erzeugt. Das schafft ein einfacheres Verständnis im Team füreinander.

Clarity (Klarheit)

Eine weitere Aufgabe für Führung ist es für Klarheit zu sorgen. Klarheit wird durch Kommunikation erzeugt. Führungskräfte müssen mit ihren Mitarbeiter:innen kommunizieren und Informationen teilen. Dadurch wird die Komplexität für Mitarbeiter:innen reduziert und eine Fokussierung auf Aufgaben und Ziele ermöglicht. Klarheit bedeutet aber auch:

  • Welche Rollen gibt es im Team?
  • Wer erledigt welche Aufgaben?
  • Wer ist für was verantwortlich?
  • Wer darf welche Entscheidungen treffen?

Agility (Agilität) 

Die VUCA Welt bringt viel mehr Unsicherheit mit sich. Die Antwort im Führungsverständnis liegt in der Agilität. Führung agiert agil und kann dadurch auf die kürzeren Planungshorizonte reagieren. Wir empfehlen hier agile Arbeitsweisen und Methoden, die helfen flexibel auf veränderte Situationen zu reagieren, aber dennoch Planung und Fokussierung ermöglichen. Die Arbeit wird deutlich iterativer, statt wasserfallartig, wie es viele im klassischen Projektmanagement gelernt haben.

Tipps zum Umgang mit VUCA

VUCA begleitet uns seit Jahren und hat einen großen Einfluss auf Unternehmen und unsere Arbeit. Bei vielen löst sie Unsicherheit und Ängste aus. Wir möchten mit euch unsere 3 Tipps zum Umgang mit VUCA teilen:

  1. Starke Kommunikation

Sicherheit kann immer nur klare und zeitnahe Kommunikation erzeugt werden. Oftmals hilft es schon zu wissen, was gerade geplant ist und was die nächsten Schritte sind. In Zeiten der Unsicherheit sollte der Prozess klar sein. Wenn ihr in eurem Team regelmäßig kommuniziert und euch Zeit für einen Austausch nehmt, könnt ihr dadurch Stabilität erzeugen, auch wenn sich Anforderung an eure Arbeit häufiger ändern.

  1. Verteilte Verantwortung

VUCA bedeutet, dass es immer schwieriger wird, dass eine Person, alles weiß und überblicken kann. Es sind viel schnellere Prozesse und Entscheidungswege notwendig, um den Einflussfaktoren von VUCA gerecht werden zu können. Wir haben gute Erfahrungen gemacht, wenn Teams Verantwortung verteilen. D.h. auch Mitarbeiter:innen werden ermächtigt Entscheidungen direkt zu treffen. Dafür einigen sich alle im Team auf konkrete Verantwortungs- und Entscheidungsbereiche. Das hilft euch, viel schneller auf veränderte Situationen zu reagieren.

  1. Klare Ziele

Wenn für alle im Team klar ist, wo ihr hinwollt oder was ihr erreichen wollt, erzeugt das enorme Orientierung und dadurch Sicherheit. Definiert gemeinsam im Team eure Zielrichtung. Je klarer diese ist, desto mehr Leitplanken schafft ihr für eure Arbeit. Daran können sich alle im Team halten und eigenständig Aufgaben und Anfragen priorisieren.

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Autor:in

Kristina Lizenberger

Kristina ist systemische Beraterin und setzt sich für Führung von morgen ein. Sie liebt Methoden und Tools. Das werdet ihr spätestens in der Zusammenarbeit mit ihr merken.

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