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10 goldene Regeln für gute Teamarbeit

In unserer Arbeitswelt arbeiten wir fast nie allein. Entweder arbeiten wir mit Kolleg:innen zusammen oder in einem Projektteam. Häufig bekommen wir die Frage, wie Teams ihre Zusammenarbeit verbessern können. Wie sieht gute Teamarbeit aus? Wir haben für euch 10 wichtige Regeln der Teamarbeit zusammengefasst.

Was ist Teamarbeit?

Teamarbeit bedeutet, dass ihr nicht allein arbeitet. Ein Team besteht mindestens aus zwei Personen, oftmals mehr. Im beruflichen Kontext findet der Großteil der Arbeit – mehr oder weniger – in Teams statt. Teamarbeit ist wichtig, um komplexe Probleme zu lösen, auf neue Ideen zu kommen oder aber gemeinsam mehr Ziele zu erreichen.

Was macht gute Teamarbeit aus?

  • Teammitglieder sind zufrieden, da sie in ihrem persönlichen Sweet Spot arbeiten können, also dort, wo ihre Stärken und Interessen liegen
  • Alle Menschen sind soziale Wesen. Teamarbeit kann ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln und verbessert damit auch die Loyalität zum Team und Unternehmen
  • Gute Teamarbeit gibt allen Beteiligten ein hohes Maß an psychologischer Sicherheit und spornt zu Höchstleistungen durch Eigenmotivation an

10 goldene Regeln der Temarbeit

Gute Teamarbeit schafft es die individuellen Stärken und Fähigkeiten einzelner Personen für alle im Team nutzbar zu machen. Es wird ein hohes Maß an Kommunikation, Vertrauen und Offenheit gefordert, damit Teamarbeit wirklich gut funktioniert.

In der Praxis schaffen wenige Teams ihre Arbeit im Team gut zu organisieren. Wir haben für euch 10 goldene Teamregeln für gute Zusammenarbeit zusammengefasst:

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1. Authentizität: Team Check-in

Um Authentizität im Team zu fördern, nutzen wir die Check-in Methoden. Vor jedem Meeting, Call oder Teamtreffen nutzen wir eine Check In Frage, um allen im Team Zeit zu geben im Termin anzukommen. Check Ins können euch helfen herauszufinden, wie es Einzelnen im Team geht, was sie brauchen oder was sie aktuell beschäftigt. So lernt ihr euch ganz automatisch immer besser kennen.

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2. Verständnis: Individuelle Stärken kennenlernen

Wir finden: Stärken sollten gestärkt werden. Das gilt auch in der Zusammenarbeit in Teams. Sprecht über eure individuellen Stärken in eurem Team. Das hilft euch, Aufgaben umzuverteilen und stärkenbasiert zu arbeiten. Wenn ihr Aufgaben habt, die euch liegen oder Spaß machen, steigert das eure Zufriedenheit ganz automatisch. Verteilt eure Verantwortlichkeiten und Aufgaben im Team so, dass ihr wirksam sein könnt.

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3. Kommunikation: Bedürfnisse & No-Gos in der Zusammenarbeit kennen

Wer gut im Team arbeiten will, muss zwangsläufig kommunizieren. Gute Teamarbeit besteht zu einem Großteil aus guter Kommunikation. Das bedeutet auch, dass ihr voneinander wisst, was eure Bedürfnisse für die Zusammenarbeit sind und auch, was absolute No-Gos für euch sind. Wir empfehlen euch, das in eurem Team anzusprechen. Wir nutzen dazu zu Beginn den Kick Off oder auch während der Zusammenarbeit Retrospektiven, um unsere eigenen Anforderungen im Team zu teilen.

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4. Unterstützung: Teamstärken kennenlernen

Gute Teamarbeit lebt davon, zu wissen, was ihr als Team gut könnt. Wir belgeiten Teams dabei, ihre Teamstärken zu identifizieren. Wir empfehlen Teams auch darüber zu sprechen. Wenn ihr eine geschärfte Selbstwahrnehmung habt, wissen ihr, ob euch Kompetenzen im Team fehlen. So behaltet ihr den Überblick, ob ihr Unterstützung braucht. Aber auch, wie ihr andere Teams unterstützen könnt, wenn diese Hilfe benötigen.

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5. Vertrauen: Teamwerte kennen

Gute Teamarbeit basiert auf gemeinsamen, geteilten Werten. Wir arbeiten mit Teams in Werte Workshops daran, ihre eigenen Werte kennenzulernen. Werte sind häufig das, was impliziert als Regeln und Kultur im Team gilt, aber nicht offiziell aufgeschrieben ist. Macht eure Werte transparent! Das hilft Personen herauszufinden, ob sie gut in euer Team passen, und hilft euch als Team, eure impliziten Regeln explizit zu machen.

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6. Problemlösung: Zusammenarbeit reflektieren

Wir selbst sprechen in unserem Team regelmäßig über unsere Zusammenarbeit in unseren Retrospektiven. Das hilft uns, unsere Zusammenarbeit zu reflektieren und diese zu verbessern. Wir begleiten Teams strukturiert durch Team Retrospektiven. Dabei stellen wir Fragen wie, was bei euch gut läuft? Was wollt ihr ändern? Welche Ideen habt ihr? Das hilft euch, eine gute Problemlösungskompetenz im Team zu entwickeln.

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7. Umsetzung: Maßnahmen definieren

Viele Teams sind gut darin, Probleme und Herausforderungen zu analysieren. Wenige sind gut darin, auch Maßnahmen umzusetzen, um eine Veränderung zu erzeugen. Wichtig für gute Teamarbeit ihr eure Kompetenz zur Umsetzung. Sprecht nicht nur über eure Herausforderungen, sondern identifiziert auch, wie ihr diese lösen könnt.

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8. Klarheit: Ziele konkretisieren

Klare Verantwortlichkeiten (Accountability) schafft Klarheit in eurer Arbeit im Team. Definiert für eure Ziele oder Projekte, wer von euch verantwortlich ist, bis wann ihr Projekte umsetzen wollt und was genau umgesetzt werden soll. Verantwortlich heißt hier nicht, dass ihr das Projekt auch ganz allein umsetzen müsst. Ihr tragt jedoch Sorge dafür, dass das Projekt bearbeitet wird. Klare Verantwortlichkeiten entlasten Teams im Alltag, weil nicht jede:r Einzelne von euch an alle Themen denken muss.

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9. Spaß: Erfolge feiern

Erfolge müssen gefeiert werden, egal wie sie fallen. Das ist genauso wichtig für gute Teamarbeit, wie klare Ziele, Verantwortlichkeiten und stärkenbasiertes Arbeiten. Die Realität zeigt aber, das kommt häufig zu kurz. Wir empfehlen euch, für das Erfolge feiern auch Zeit einzuplanen. Organisiert ein gemeinsames Teamessen oder ein anderes Event. Nehmt euch Zeit dafür. Der Alltag holt euch schnell genug wieder ein. Feiert euch!

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10. Inklusion: Team Check-out

Check Outs helfen euch, ähnlich wie Check Ins, euch auf Einzelne im Team zu fokussieren. Plant am Ende von Teammeetings Zeit für einen Check Out ein. Ihr klärt so einfach, was noch fehlt oder unklar ist. Ihr erzeugt so die Möglichkeit, dass jede:r gehört wird und sich äußern kann. Das beugt Konflikten in der Zusammenarbeit vor.

Was wir an Teamarbeit lieben

Gute Teamarbeit stärkt jede:n Einzelnen. Wir können im Team mehr erreichen, wenn wir uns im Team kennen, unsere Stärken nutzen, gemeinsame Werte haben und klare Ziele und Verantwortlichkeiten haben. Gute Teamarbeit ist immer ein Prozess, der nicht aufhört.

Wir lieben Teamarbeit. Und dafür setzen wir uns jeden Tag ein.

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    Autor:in

    Kristina Lizenberger

    Kristina ist systemische Beraterin und setzt sich für Führung von morgen ein. Sie liebt Methoden und Tools. Das werdet ihr spätestens in der Zusammenarbeit mit ihr merken.

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