Check In: Geschenk & Give Away

von | 27.03.2023 | Methoden, New Work

Wir haben schon einige Check In Methoden mit euch geteilt. Es gibt noch eine weitere Lieblings Methode von uns: die Geschenk & Give Away Methode.

Erklärung von Geschenk & Give Away

Bereit für diese Check In Methode Karten mit Symbolen vor. Jeweils eine Karte mit einem Geschenk und eine Karte mit einer Tüte. Alternativ könnt ihr auch Post-its in zwei verschiedenen Farben nutzen.

Ihr beantwortet in diese Check In folgende Fragen:

🎁 Geschenk: „Was bringst du heute mit?“ oder „Was ist dein Beitrag heute?“

🛍️ Give Away: „Was willst du heute mitnehmen?“ oder „Was willst du heute lernen/herausfinden?“

Diese Check In Methode bietet sich, wenn ihr wollt, dass sich eure Teilnehmer:innen wirklich mit dem Inhalt des Meetings/Workshops auseinander setzen.

Ablauf der Methode

Verteilt eure vorbereiteten Karten oder Post-its. Erklärt nun die Methode. Wichtig ist, dass ihr darauf hinweist, dass jede:r beide Kategorien ausfüllt.

Nehmt euch nun 5-7 Minuten Zeit, um eure Notizen aufzuschreiben. Ihr könnt im Anschluss nacheinander eure Geschenke und Give Aways vorstellen. Achtet jedoch darauf, dass ihr an dieser Stelle keine Diskussion startet. Dieser Check In gibt euch lediglich einen guten Anhaltspunkt, was für euch wichtig sein wird.

Unsere Tipps

Die Methode Geschenk & Give Away gibt euch einen guten Überblick über die Erwartungen der Teilnehmer:innen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, dass wir am Ende unserer Meetings einen kurzen Abgleich der Give Aways machen. Wurden die Erwartungen erfüllt? Was ist noch offen? Plant für diesen Schritt ruhig 10-15 Minuten am Ende eures Meetings oder Workshops ein.

Du willst mit uns Sprechen?

Wir wollen mit unseren Inhalten inspirieren, zu neuen Ideen anregen und neue Wege möglich machen. Haben wir das geschafft?

Autor:in

Kristina Lizenberger

Kristina ist systemische Beraterin und setzt sich für Führung von morgen ein. Sie liebt Methoden und Tools. Das werdet ihr spätestens in der Zusammenarbeit mit ihr merken.

Letzte Blogartikel

LEAF-Methode zur Konfliktlösung

Die LEAF-Methode hilft euch Konflikte in eurem Arbeitsalltag effektiv und auch nachhaltig zu lösen. Konflikte sind in unserer Arbeitswelt immer noch...

Warum eine Feedbackkultur wichtig ist

Feedback ist ein wesentlicher Bestandteil, wenn es um Veränderung oder Weiterentwicklung geht. Nur durch Rückmeldung von Außenstehenden bekommt ihr...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert