Die Methode „Amazon Retrospektive“ könnt ihr als Einstieg in eure Retrospektive nutzen. Das ermöglicht euch einen lockeren und spielerischen Start in eure Retrospektive. Jede:r schreibt eine Rezession, wie ihr sie beim Kauf von Produkten kennt – nur eben für euren Sprint.
Erklärung der Amazon Retrospektive Methode
Dauer
30 Minuten
Personen
Team, Moderation
Material
Bewertungskarten
Zum Start eurer Retrospektive schreibt ihre eine Amazon Bewertung für euren Sprint. Dazu nutzt ihr am besten eine vorbereite Vorlagen.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht, wenn eure Vorlage folgende Felder enthält:
⭐️ Sterne Bewertung: Wie viele Sterne würdet ihr für euren letzen Sprint geben?
✍️ Titel: Welchen Titel würdet ihr eurem Sprint geben?
💬 Beschreibung: Beschreibt, wie ihr euren Sprint im Detail empfunden habt. Welche Erwartungen hattet ihr an den Sprint? Wurden diese erfüllt? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Sprint gemacht? Wart ihr zufrieden mit dem Sprint? Welche Aspekte haben euch nicht zufriedengestellt?
Durchführung der Methode
Bereit vorher eine Vorlage für eure Bewertung vor. Diese könnte z.B. so aussehen:
Verteilt die vorbereiteten Vorlage an jede:n von euch. Nehmt euch nun 10 Minuten Zeit, um die Bewertung einzeln zu erarbeiten. Tragt dazu euren Namen ein, vergebt Sterne, formuliert einen Titel und schreibte eine Bewertung des Sprints.
Sobald alle von euch mit der Bewertung fertig sind, hängt diese zeitgleich an eine Wand. Nun könnt ihr gemeinsam eure Bewertungen lesen. Im Anschluss könnt ihr noch Verständnisfragen klären. Diskutiert an dieser Stelle jedoch nicht über eure Bewertungen. Weiter machen könntet ihr im Nachgang z.B. mit der Toffifee Methode.
Unsere Best Practices
Versucht euch kurz zu fassen und nicht zu sehr ins Detail zu gehen. Die Amazon Retrospektive dient euch nur als Einstieg in eure Retrospektive. Vermeidet an dieser Stelle wirklich jede Diskussion. Ihr werdet im Verlauf der Retrospektive noch genug Zeit haben, um über genannte Punkte zu sprechen.
Versucht euch wirklich Mühe bei euren Bewertungen zu geben. Je authentisher sie als Produktbewertung geschrieben sind, desto lockerer wird eure Stimmung. Wir haben bei dieser Methode schon den ein oder anderen Lacher im Team geteit.
0 Kommentare