Kennt nicht jeder diese Meetings, bei denen euch im Anschluss die Frage im Kopf schwirrt, was hat das Meeting jetzt gebracht? Hat sich die Zeit gelohnt, die ihr investiert habt? Dieses Gefühl solltet ihr nach einer Retrospektive (Retro) nicht haben. Daher ist es wichtig, auch die Retros stets zu verbessern und anzupassen. Ihr könnt mit der ROTI Methode (Return on time invested) schnell herausfinden, ob euch die Retro geholfen hat.
Erklärung von ROTI (return on time invested)
Dauer
10 Minuten
Personen
Team, Moderation
Material
Klebepunkte
Ihr könnt die Methode Return on time invested (ROT) in zwei verschiedenen Varianten durchführen. Beide stellen wir euch vor:
ROTI Methode mit der 5-Finger-Methode
Mit der 5-Finger Methode erhaltet ihr ein sehr schnell Feedback. Jede:r bewertet die Retrospektive und zeigt dabei entsprechend die Bewertung anhand der Finger-Anzahl. Diese Bewertungen könnt nutzen:
1️⃣ 1 Finger: Die Retro war wertlos für mich. Ich habe wertvolle Stunden verloren.
2️⃣ 2 Finger: Die Retro war sinnvoll/nützlich, aber die investierte Zeit nicht wert. Ich habe dadurch wertvolle Zeit verloren.
3️⃣ 3 Finger: Die Retro war wertvoll. Der Nutzen und meine investierte Zeit sind ausgewogen.
4️⃣ 4 Finger: Der Nutzen der Retro überwiegt meine investierte Zeit.
5️⃣ 5 Finger: Die Retro war überaus wertvoll. Der Nutzen der Retro übersteigt weitaus meine investierte Zeit.
ROTI Methode mit der Feedback-Skala
Eine weitere Möglichkeit bietet euch die Feedback-Skala. Dafür nutzt ihr einen Skala von 1-5. Die Skala umfasst 5 Bewertungsmöglichkeiten. Diese ähneln der 5-Finger-Methode: 1 steht für geringen Wert im Vergleich zur investierten Zeit. Die 5 steht für den höchsten Wert im Vergleich zur investierten Zeit.
Durchführung der Methode
Entscheidet welche der beiden Varianten ihr nutzen möchtet. Im Anschluss erklärt die Moderation, wie ihr bewerten könnt. Danach hebt ihr entweder eure Finger (1-5 Finger) oder klebt einen Klebepunkt auf die Skala von 1-5.
Unsere Best Practices
Die Roti Methode zum Abschluss bringt euch im Team sehr einfach und sehr klar einen Überblick, wie die Retro gelaufen ist. Wir nutzen die Methode übrigens auch bei anderen Meetings, um ein kurzes Feedback der Teilnehmer:innen zu erhalten. Probiert es aus.
0 Kommentare