Die Pacman Methode könnt ihr nutzen, wenn ihr in der Phase „Informationen sammeln“ seid. Sie hilft euch, den vergangen Sprint Revue passieren zu lassen – und gleichzeitig macht ihr eine Reise in die 80er.
Erklärung der PAcman Methode
Dauer
20-30 Minuten
Personen
Team, Moderation
Material
Post-its, Stifte
Die Pacman Methode ist angelehnt an das Computerspiel der 80er-Jahre. Ihr arbeitet hier mit 4 Kategorien, die euch helfen, die letzten Wochen zu reflektieren:
Pacman symbolisiert das positive in eurem Team. Sammelt in dieser Kategorie alles, was euch positiv bei euch aufgefallen ist, was euch als Team gut gelungen ist oder Lob, an einzelne von euch.
Beim Geist sammelt ihr alle Aspekte, die euch entweder abgelenkt haben, ihr also den Fokus verloren habt oder Dinge, die euch zurückgehalten haben.
Die Power Pelltes symbolisieren alles postive aus den letzten Wochen. Sammelt hier Dinge, die euch geholfen haben, die besonders gut waren oder positive Erinnerungen.
Bei den verbleibenden Leben habt ihr Platz für alles, was ihr im nächsten Sprint anders machen wollt oder worüber ihr im Team noch sprechen wollt. Das ist quasi euer Joker.
Durchführung der Methode
Der:die Moderator:in sollte ein Flipchart oder ein digitales Whiteboard mit den vier Kategorien vorbereiten.
Nehmt euch im Anschluss ca. 15 Minuten Zeit, um auf Post-its eure Aspekte zu schreiben. Im Anschluss stellt ihr nacheinander eure geschriebenen Post-its vor. Dabei sind Verständnisfragen erlaubt. Diskussionen führt ihr an dieser Stelle nicht. Wartet hierzu bis jede:r von euch mit der Vorstellung dran war.
Unsere Best Practices
Die Pacman Methode funktioniert besonders gut, wenn die Moderation für die jeweiligen Kategorien Leitfragen formuliert. Ihr könnt euch dabei an die Beschreibung unserer Kategorien halten. Das hilft euch dann bei der Durchführung den Fokus der jeweiligen Kategorien nicht zu verlieren.
Dennoch verleitet die Pacman Methode häufig dazu, dass Teams sehr viele Post-its zu den einzelnen Kategorien schreiben. Hier könnt ihr entweder die Ergebnisse clustern oder mit Klebepunkten voten, um wichtige Aspekte zu identifizieren. Für das Clustern hängt ihr ähliche Post-its zusammen und findet Überschriften. Beim Voten verteilt die Moderation 5-7 Klebepunkte und jede:r im Team votet die Post-its nach persönlicher Wichtigkeit. So erhaltet ihr ein gutes Stimmungsbild, was ihr euch als Team im nächsten Schritt anschauen solltet.
0 Kommentare