Bei der Entwicklung von neuen Services oder Produkten müsst ihr auch bestehendes hinterfragen. Und wir wissen aus Erfahrung, dass das nicht immer leicht ist. Erleichterung bringt die Design Thinking Methode Kill your Company. Ihr startet ein Gedankenspiel, um ganz offen über Schwachstellen sprechen zu können.
Erklärung von Kill your Company
Kill your Company hilft euch methodisch bestehendes zu hinterfragen. Ihr sucht dabei explizit nach Schwachstellen oder Herausforderungen eures Produktes oder Dienstleistung. Die Methode ist sehr intuitiv und einfach. Ihr schafft es damit sehr schnell auf die wirklich wichtigen Themen zu sprechen zu kommen. Der spielerische Ansatz führt in der Praxis dazu, dass sich jede:r traut Themen anzusprechen.
Ihr könnt die Methode nutzen, wenn ihr:
- ein bestehendes Produkt validieren oder ergänzen wollt
- in der Strategieentwicklung steckt
- eine SWOT-Analyse anwenden wollt
- eine kritische externe Prüfung eures Produkt oder Dienstleistung durchführen wollt
Anwendung von Kill your Company
Die Kill your Company Methode teilt sich in 4 Schritte auf. Ihr könnt Methode gemeinsam mit eurem Team erarbeiten.
Schritt 1: Schwachstellen finden
Zu Beginn geht es darum, Schwachstellen zu finden. Mit Schwachstellen meinen wir:
- Kritische Fragen
- Negatives Feedback (aus z.B. explorativen Interviews)
- Feedback von Prototypen
- Beschwerden von Kund:innen
- Prozessabläufe, die nicht rund laufen
All diese Themen sammelt ihr im Team. Wichtig ist, dass ihr wertneutral und vor allem sachlich bleibt. An dieser Stelle geht es noch um keine Rechtfertigung oder Erklärung.
Schritt 2: Ergebnisse priorisieren
Ihr startet nun damit, eure Schwachstellen zu priorisieren. Das könnt ihr anhand folgender Fragen machen:
- Wo liegt das größte Verbesserungspotential?
- Was ist die größte Schwachstelle?
- Welches Feedback kam am häufigsten?
Schritt 3: Killer-Produkt entwerfen
Ihr nutzt nun eure priorisierte Liste, um ein Gegenprodukt zu entwickeln – quasi ein Konkurrenzprodukt. Wie könnt ihr die Schwachstellen integrieren? Denkt dran, dass hierbei keinerlei Hürden oder Grenzen eures Unternehmens gelten. Die Methode heißt ja schließlich Kill your Company.
Ihr schließt den Schritt ab, indem ihr euer Gegenprodukt prototypisiert. Das kann eine Skizze oder ein Mock Up sein.
Schritt 4: Erkenntnisse ableiten
Der wichtigste Schritt der Kill your Company Methode folgt jetzt. Ihr nutzt euren Prototypen, um neue Erkenntnisse und Verbesserungen für euch abzuleiten.
Beantwortet dazu folgende Fragen:
- Was kann der neue Prototyp besser als der Bisherige?
- Wo erfüllt er Kund:innenbedürfnisse besser?
- Was konntet ihr umgehen?
Nutzt die Antworten, um an eurem eigentlichen Produkt weiterzuarbeiten.
Tipps zur Arbeit mit Kill your Company
Die Methode kann wirklich spannende Erkenntnisse liefern. Wir wissen jedoch selbst, dass es dauern kann, bis Grenzen oder Hürden des eigenen Unternehmens abgelegt werden. Vereinbart mit Team, dass ihr über alle Schwachstellen ohne Wertung oder Schuldzuweisungen sprecht. Es geht wirklich darum, jemanden verantwortlich zu machen. Wenn ihr offen über eure gesammelten Punkte sprecht, könnt ihr euer Produkt verbessern.
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