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Feedback Grid

Feedback eurer Nutzer:innen oder Kund:innnen gehört zu den wichtigsten Elementen im Design Thinking. Mit dem Feedback Grid könnt ihr dieses Feedback strukturiert sammeln.

Erklärung des Feedback Grids

Die Methode Feedback Grid hilft euch Feedback eurer Nutzer:innen beim Testen eures Prototypen zu sammeln. In der Testphase geht es darum, dass ihr eure entwickelte Idee als Prototyp mit Nutzer:innen testet. So könnt ihr eure bisherigen Annahmen aus den vorherigen Phasen validieren. Damit ihr bewerten könnt, ob euer Prototyp die Bedürfnisse erfüllt und so das ursprüngliche Problem löst, braucht ihr Feedback. Und das sammelt ihr mit dem Grid strukturiert, einfach und direkt von euren Nutzer:innen ein.

Das Feedback Grid ist dabei in 4 Feldern aufgeteilt:

  • Mir gefällt: Diese Dinge mag ich besonders gerne
  • Ich wünsche mir: Diese Dinge würde ich mir anders wünschen
  • Ich frage mich: Diese Fragen haben sich aus meinem Testing ergeben
  • Meine Ideen: Diese Ideen habe ich für den Prototyp

Anwendung des Feedback Grids

Bevor ihr euren Prototyp von euren potentiellen Nutzer:innen testen lasst, bereitet euch für das anschließende Feedback vor. Wir empfehlen euch das Feedback Grid vorher auszudrucken. So können eure Nutzer:innen das Feedback selbst eintragen und ihr sammel im Anschluss nur die ausgefüllten Feedbacks ein.

Tipps zur Arbeit mit dem Feedback Grid

Wir haben schon einige Feedback Grids ausfüllen lassen. Und dabei noch einiges dazu gelernt. Unsere Tipps:

Plant Zeit für Feedback ein

Vergesst nicht Zeit für das Feedback einzuplanen. Plant ausreichend Zeit ein, damit eure Nutzer:innen am Ende des Tests mit eurem Prototyp noch Zeit haben und nicht direkt weg sind. Unsere Empfehlung ist zwischen 15-30 Minuten Zeit einzuplanen.

Beobachtet eure Nutzer:innen nicht beim Ausfüllen

Auch wenn ihr neugirieg auf das Feedback eurer Nutzer:innen seid. Lasst ihnen Freiraum beim Ausfüllen. Und damit meinen wir vor allem – lasst Abstand (physisch!). Wenn dir euren Nutzer:innen beim Ausfüllen über die Schulter schaut, kann es dazu führen, dass sie sich nicht trauen, das zu schreiben, was sie wirklich loswerden wollen. Daher gilt: Nutzer:innen in Ruhe lassen. Später habt ihr noch genug Zeit, um um alles durchzulesen.

Optional: Kontaktdaten angeben lassen

Ihr werdet euch wundern, aber es gibt genügend Nutzer:innen, die ihre Kontaktdaten eintragen werden, um im Nachgang kontaktiert zu werden. Verpasst diese Chance nicht. Für uns hat sich bewährt, dass wir am Ende des Feedback Grids noch ein Feld für die Kontaktdaten ergänzt haben. So kann jede:r selbst entscheiden, ob ihr Kontakt aufnehmen dürft.

 

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Autor:in

Kristina Lizenberger

Kristina ist systemische Beraterin und setzt sich für Führung von morgen ein. Sie liebt Methoden und Tools. Das werdet ihr spätestens in der Zusammenarbeit mit ihr merken.

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