Eure Unternehmenskultur ist maßgeblich dafür, wie bei euch im Unternehmen kommuniziert und zusammengearbeitet wird. Sie entscheidet z.B. darüber, wie ihr mit Fehlern umgeht und ob diese akzeptiert und erlaubt sind. Kultur ist schwer greifbar und nur erlebbar, wenn ihr Teil des Systems seid. Kultur basiert auf Werten, die sich in sichtbarem Verhalten widerspiegeln. Mit 9 Levels könnt ihr, Werte in Unternehmen, in Teams und bei Einzelpersonen messen und sichtbar machen.
Dilts Pyramide: Unterschiede zwischen Werte, Kultur und Verhaltens
Dem 9 Level Modell liegt der, von Robert Dilts Mitte der 1980er Jahre entwickelte, Dilts-Pyramide zu Grunde. Diese Pyramide hat 6 Ebenen:
1️⃣ Ziele und Sinn oder Mission und Spiritualität
Die Bedeutung oder das Übergeordnete – was ist das Ziel, was ist der Sinn? Warum tust du das?
2️⃣ Identität und Selbstbild
Wer bist du? Wie sehen andere dich?
3️⃣ Glaubenssätze und Werte
Was ist dir wichtig? Wofür tust du das?
4️⃣ Fähigkeiten, Strategie und Ziele
Was kannst du? Welche Fähigkeiten brauchst du? Welche inneren Prozesse, Strategien und Programme laufen ab?
5️⃣ Verhaltensweisen
Was tust du? Wie genau tust du es? Was hörst du?
6️⃣ Umgebung oder Umwelt
Wo? Wann? Wer? Mit wem?
Werte sind sehr nah an eurer persönlichen Identität und haben Einfluss auf eure Fähigkeiten, Ziele und auch Verhaltensweisen. Diesen Einfluss nehmt ihr nicht bewusst wahr. Werte sind euer lebenslanger Begleiter.
Was sind Werte?
Werte sind eure Basis, auf der ihr entscheidet, was gut und was falsch ist. Sie geben euch also eine Handlungsrichtung vor. Wenn eure Werte verletzt werden, fühlt ihr euch unglücklich oder unzufrieden. Im Gegensatz hierzu, verschafft euch das Erfüllen oder Ausleben eurer Werte ein Gefühl von Glück und Zufriedenheit.
👉 Beispiel: Wenn der Wert Harmonie besonders stark ausgeprägt ist, dann wird diese Person auch ihre eigenen Interessen zurückstellen, um Harmonie z.B. im Team zu erzeugen. Sie wird Zeit und Energie verwenden, um Konflikte zu klären und eine Lösung zu finden.
Jeder Mensch hat andere Werte, die wichtig und handlungsleitend sind. Ihr besitzt eine Vielzahl an Werten, deren Gesamtheit auch Wertesystem genannt wird.
Was ist Verhalten?
Das Verhalten ist etwas, das von anderen, also von außen, beobachtet werden kann. Euer Verhalten, also eure Reaktion, leitet sich aus euren Werten ab.
👉 Beispiel: Wenn einem Menschen der Wert Aufrichtigkeit oder Ehrlichkeit wichtig ist, wird sich dieser Wert auch im Verhalten widerspiegeln. Diese Person wird womöglich von Anderen Ehrlichkeit erwarten und sogar einfordern.
Was ist Kultur?
Kultur ist nicht sichtbar und oftmals auch schwer zu beschreiben. Sie macht aber in der Zusammenarbeit oder im Zusammensein in Gruppen oder Unternehmen den Unterschied. Die Unternehmenskultur spiegelt Regeln, Normen und erwartete Verhaltensweisen wider.
👉 Beispiel: Im Unternehmen existiert eine Nulltolerenz-Fehlerkultur. Jede:r Mitarbeit:in wird versuchen Fehler zu vermeiden und wenn sie passieren, diese möglichst zu vertuschen. Fehler werden in solchen Unternehmen nicht genutzt, um Erfahrungswerte für alle Mitarbeit:innen abzuleiten. Vielmehr sind sie ein Bewertungskriterium, wie gut eine Person ihren Job macht.
Ihr habt die besondere Fähigkeit euer Verhalten je nach Kontext anzupassen. Das bedeutet auch, dass ihr in einem Umfeld arbeiten oder leben können, dass euren eigenen Werten widerstrebt. Dennoch könnt ihr euch entsprechend der Kultur verhalten. Auf lange Sicht werdet ihr in einem solchen Umfeld jedoch unglücklich oder erleidet körperliche oder psychische (Krankheits-)Symptome.
Was ist 9 Levels?
Das 9 Levels of Value System orientiert sich an einem Wertemodell, welches durch Professor Clare W. Graves entwickelt wurde. Heute ist es eines der wenigen wissenschaftlich fundierten Analyseinstrumente zur Erhebung von Werten und Kultur von Einzelpersonen, Teams und Organisationen.
9 Levels misst also im Vergleich zu vielen anderen Analysetools, wie z.B. das HDBI Profil, nicht die (sichtbaren) Verhaltensweisen, sondern die darunterliegenden Werte.
Die 9 Werte-Level
Ein Wertesystem unterliegt einer dynamischen Entwicklung. Das bedeutet, dass Ereignisse und Erfahrungen Einfluss auf eure Weltansicht und eure Werte haben. Teams und Organisationen müssen sich daher im ständigen Wandel weiterentwickeln und anpassen. Diese Anpassung passiert aber nicht von heute auf Morgen. Es ist meist ein schleichender Prozess, bis ein Wendepunkt erreicht wird und dann die Veränderung eintritt.
Das Modell 9 Levels wird als Wendeltreppe dargestellt, die die Entwicklung abbildet. Einzelne Level können nicht übersprungen werden. Alle müssen durchlebt werden.
Level Beige
Das 1. Level Beige stellt die Basis dar. Hier geht es vor allem um Grundbedürfnisse wie Schutz, Nahrung und Wasser. Mit der Geburt startet ein Neugeborenes auf dem Level.
Organisationen mit dem Level Beige existieren nicht.
Level Purpur
Das zweite Level Pupur steht für:
- Tradition
- Rituale
- Zugehörigkeit
- Heimat
- Gehorsam
Organisationen auf dem Level Purpur haben häufig zwei Unternehmenshierarchien. An der Spitze steht meist ein:e patriarchischen Führer:in und auf der zweiten Ebene alle Mitarbeit:innen.
Unternehmen im Level Purpur haben oft wenige Mitarbeiter:innen und einen starken regionalen Fokus. Von den Mitarbeiter:innen wird erwartet, dass sie sich an die Anweisungen der Geschäftsführung halten. Infolgedessen werden Entscheidungen nicht in Frage gestellt und Gehorsam sowie eine starke Identifikation werden vorausgesetzt.
👉 Beispiele sind kleine Handwerksbetriebe oder Pensionen.
Level Rot
Das dritte Level der 9 Levels, das Level Rot, steht für
- Macht
- Mut
- Dominanz
- Impulsivität
- Stärke
- Persönlicher Erfolg
- Vermeidung von „Schande“
- Ansehen
Organisationen auf dem Level Rot zeichnen sich durch drei Hierarchiestufen aus. Häufig gibt es eine Geschäftsführung, Abteilungs- oder Bereichsleiter und einzelne Teams.
Unternehmen auf dem roten Level haben das Ziel neue Märkte zu erschließen und diese zu erkämpfen. Folglich vertreiben rote Unternehmen häufig günstige Massenprodukte oder Dienstleistungen, die ohne große Investitionen auskommen. Im roten Level spielen Dominanz und Macht eine wichtige Rolle und sind Antreiber für Leistung innerhalb des Unternehmens.
👉 Beispiel für rote Organisationen ist Vertriebsorganisationen, die auf Provisionsmodellen basieren.
Level Blau
Das vierte Level Blau steht für
- Qualität
- Disziplin
- Ordnung
- Loyalität
- Sicherheit
- Gerechtigkeit
Organisationen auf dem Level Blau sind hierarchisch mit klaren Bereichen und Aufgabenbereichen organisiert.
Unternehmen auf dem blauen Level legen meist großen Wert darauf alles selbst zu machen und wenig Externe einzukaufen. Deshalb findet man in solchen Unternehmen viele Spezialisten. Damit die Zusammenarbeit gelingt, gibt es klare Regeln, Arbeitsanweisungen und Prozessdokumentationen. Blaue Unternehmen können außerdem auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Auch deswegen haben sie oftmals einen festen Platz im Markt und besitzen nicht selten auch große Marktanteile. Diese Unternehmen vertreiben oder erstellen komplexe Produkte mit einem hohen Qualitätsanspruch. Im Fokus steht bei diesen Unternehmen die Sicherheit.
👉 Beispiele sind Verwaltungsorganisationen oder Unternehmen in der Luftfahrtindustrie sowie Bildungseinrichtungen.
Level Orange
Das fünfte Level der 9 Levels, das Level Orange, steht für
- Leistung
- Wettbewerb
- Innovation
- Verantwortung
- Status/Statussymbole
- Zielorientierung
- Prozessorientierung
Organisationen auf dem Level Orange haben flache Hierarchien und organisieren sich meist nach Ablaufprozessen.
Unternehmen auf dem Level Orange sind in gesättigten Märkten angesiedelt und stehen einem Nachfragemarkt gegenüber. Bei diesen Unternehmen stehen Innovation und Optimierungen im Vordergrund. Klassische Initiativen, die gestartet werden, sind beispielsweise Lean Management Programme oder Effizienzprogramme. Orangene Unternehmen haben ein großes Interesse an langfristigen Kund:innenbeziehungen und Kooperationen mit Lieferanten und Partner:innen. Oftmals empfinden Mitarbeiter:innen eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen und Handeln meist unternehmerisch. Im orangenen Level werden Mitarbeiter:innen außerdem in Entscheidungsprozesse miteinbezogen und erhalten zunehmend mehr Verantwortung. Jährliche Zielvereinbarungen sind bei solchen Unternehmen klassische HR-Instrumente. Unternehmen der Stufe Orange haben außerdem oftmals weniger Mitarbeiter:innen als blaue Unternehmen. Das liegt unter anderem auch dran, dass sich das Unternehmen auf die Wertschöpfung konzentriert und zunehmend Bereiche auslagert.
👉 Beispiele sind spezialisierte Dienstleistungsunternehmen.
Level Grün
Das sechste Level Grün steht für
- Kooperation
- Empathie
- Wertschätzung
- Konsens
- Harmonie
- Toleranz
- Weltoffenheit
- Langfristige Erfolgssicherung
Organisationen auf dem Level Grün sind nicht mehr hierarchisch organisiert, sondern in einer Matrix-Struktur mit temporäreren, multifunktionalen Projektteams organisiert.
Unternehmen auf dem Level Grün sind häufig in Nischenmärkten vertreten. Sie agieren also auf einem absoluten Nachfragemarkt, der qualitative und innovative Lösungen sucht. Grüne Unternehmen haben wenige Mitarbeiter:innen, aber dennoch hohe Umsätze, die mit Großkonzernen vergleichbar sind. Daher holen sich diese Unternehmen zunehmend Unterstützung von Externen und konzentrieren sich intern auf Spezialist:innen. Bei grünen Unternehmen existiert außerdem eine transparente Fehlerkultur. Das Bedeutet, dass jede:r Mitarbeiter:in voll und ganz mit den eigenen Fähigkeiten anerkannt und als wertvolles Mitglied geschätzt wird.
👉 Beispiele sind spezialisierte Dienstleistungs- oder Produktunternehmen oder auch einzelne Teams innerhalb von z.B. orangenen Unternehmen.
Level Gelb
Das siebte Level der 9 Levels, das Level Gelb, steht für
- Autonomie
- Wissen
- Kreativität
- Eigenverantwortung
- Lebenslanges Lernen
- Multiperspektivität
- Selbstreflexion
Organisationen auf dem Level Gelb sind in einem Nachfragemarkt aktiv und haben einen hohen Eigenanspruch an das beste und innovativste Produkt. Dies bedeutet, dass die Unternehmen auf unterschiedlichen Organisationsmodellen basieren und in einem Netzwerk zusammenarbeiten.
Unternehmen auf dem Level Gelb setzten auf kontinuierliche Veränderung, lebenslanges Lernen und Wachstum. Das bedeute, dass Teams heterogen zusammengesetzt werden z.B. orangene Vertriebler:innen mit blauen Qualitätsmanager:innen und roten Designer:innen. In der Regel arbeiten diese Unternehmen stark Kund:innen- und marktorientiert. Oftmals werden Prozesse optimiert und weiterentwickelt und somit kontinuierlich verbessert. Gelbe Unternehmen sind nicht selten technisch sehr weit fortgeschritten und nutzen unterschiedliche Systeme und Technologien zur Unterstützung ihrer Arbeit. Das bedeutet, dass Mitarbeiter:innen viel Freiraum erhalten und z.B. entscheiden können, wo und wann sie arbeiten. In solchen Unternehmen herrschen hohes Vertrauen und ein hohes Verantwortungsgefühl.
Level Türkis
Das achte Level Türkis steht für
- Nachhaltigkeit
- Weitsichtigkeit
- Kollektive Intuition
- Unternehmerische Verantwortung für die Gemeinschaft
- Hohe Ideale
- Zum Wohle der Menschheit
- Netzwerkintelligenz
Organisationen mit dem Level Türkis existieren nur in Ansätzen.
Level Koralle
Das neunte Level Koralle steht für das Wissen, dass es keine Grenzen gibt, die nicht durch menschliches Tun und Handeln erzeugt werden.
Organisationen mit dem Level Koralle existieren nicht.
Einsatzgebiete von 9 Levels
Wir nutzen das 9 Levels Tool, um die Werte von Teams oder Organisationen zu messen. Die Analyse erfolgt mittels eines wissenschaftlich fundierten Fragebogens. Ihr könnt dafür 25 Minuten Zeit einplanen. Bei der Erstellung eines Teamprofils, füllt jede:r Einzelne im Team ein eigenes Profil aus. Aus den Einzelprofilen erstellen wir dann ein Teamprofil. Die Ergebnisse geben anschließend eine Hilfestellung in Veränderungsprojekten. Mit Teamprofilen können wir z.B. die passende Arbeitsweise herausarbeiten, eine Teamvision entwickeln oder Konflikte aufdecken.
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