Leadership Programm

Workshops

Newsletter

Über uns

Blog

Fly on the Wall

Fly on the Wall ist eine Design Thinking Methode. Ihr könnt sie nutzen, um eure Zielgruppe, also eure Nutzer:innen, besser zu verstehen. Mit der Methode lernt ihr durch Beobachtung das Verhalten eurer Nutzer:innen kennen.

Erklärung von Fly on the Wall

Fly on the Wall meint buchstäblich, während der Durchführung wie eine Fliege auf der Wand zu sitzen und nichts zu tun. Ihr beobachtet also eure Nutzer:innen, ohne in ihre Interaktion einzugreifen. Wichtig ist, dass eure Nutzer:innen nicht das Gefühl bekommen, dass sie von euch beobachtet werden. Sie sollten sich ganz natürlich verhalten können.

Diese Methode ist spannend, wenn ihr etwas über Abläufe oder Prozesse erfahren wollt. Das könnt z.B. beim Einkaufserlebnis spannend sein. Hier würdet ihr euch Nutzer:innen bein Einkaufen anschauen. Damit ihr als Beobachter nicht auffällt solltet ihr euch natürlich an die Umgebung anpassen. D.h. ihr geht entsprechend auch einkaufen.

Anwendung der Methode Fly on the Wall

Bevor ihr mit euren Beobachtungen loslegt, ist wichtig, dass ihr euch im Team überlegt, was genau wollt ihr erfahren? Welche Hypothese wollt ihr validieren? Wollt ihr die Customer Journey grundsätzlich beobachten oder nach Verbesserungen Ausschau halten? Hier gilt: je klarer euer Fokus, desto einfacher wird es später, wenn ihr als Fly on the Wall, in eure Beobachtung startet.

Nach jeder Beobachtungsrunde solltet ihr eine kleine Dokumentation anfertigen. Macht euch Notizen, Skizzen oder sogar Fotos. Wir empfehlen euch mindestens 2-3 Beobachtungsrunden zu machen. So erhaltet ihr einen besseren Überblick.

Zur Dokumentation könnt ihr folgende Fragen nutzen:

  • Was habt ihr beobachtet?
  • Was habt ihr erwartet?
  • Was hat euch überrascht?
  • Welche Erkenntnisse habt ihr gewonnen?

Teilt eure Ergebnisse mit allen im Team.

Tipps zur Arbeit mit Fly on the Wall

Die Methode funktioniert wirklich nur, wenn eure Nutzer:innen nicht das Gefühl haben, dass sie von euch beobachtet werden. Haltet also genug Abstand zu euren Nutzer:innen und sprecht sie in der Beobachtungsrunde nicht an. Versucht also jegliche Interaktion zu vermeiden.

Wählt nur passende Kontext für eine Beobachtung aus. Wenn ihr Fly on the Wall seid, solltet das zu keinem Zeitpunkt unangenehm für eure Nutzer:innen sein. Besprecht eure Szenarien vorab im Team und wägt ab, ob eine Beobachtung möglich ist.

 

Du willst mit uns Sprechen?

Wir wollen mit unseren Inhalten inspirieren, zu neuen Ideen anregen und neue Wege möglich machen. Haben wir das geschafft?

Autor:in

Kristina Lizenberger

Kristina ist systemische Beraterin und setzt sich für Führung von morgen ein. Sie liebt Methoden und Tools. Das werdet ihr spätestens in der Zusammenarbeit mit ihr merken.

Folge uns

Letzte Blogartikel

Führungskräfte-entwicklung

Führungskräfteentwicklung Führungskräfte haben in Organisationen einen großen Einfluss. Wie zuletzt der Gallup Engagement Index 2022 zeigte, haben...

Disruptive Geschäftsmodelle

Disruptive Geschäftsmodelle stehen für neue, innovative Ideen. Geschäftsmodelle, wie sie bisher noch nicht dagewesen sind. Diese sind in der...

Kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert