Mit der Walt Disney Methode könnt ihr viele Ideen generieren. Sie hilft euch Denkmuster aufzubrechen und einen Perspektive Wechsel zu machen. Die Methode hat Ähnlichkeit zu den 6 Denkhüten von de Bono.
Erklärung der Walt Disney Methoden
Die Walt Disney Methode ist auch unter der Walt-Disney-Strategie bekannt. Begründet wurde sie von Robert Dilts und basiert auf Eigenschaften von Walt Disney als Person. Euch hilft die Methode, wenn ihr Ideen generieren wollt und dazu verschiedene Perspektiven einnehmen wollt.
Die Methode läuft in 3 Phasen ab:
💭 Der:die Träumer:in – ihr entwickelt neue und verrückte Ideen
🧑🔬 Der:die Realistin:in – ihr ordnet eure Ideen in die aktuelle Situation ein und überprüft eine Umsetzung
🙅♀️ Der:die Kritiker:in – ihr überprüft die Idee und zeigt Risiken und Herausforderungen auf
Während der Anwendung durchlauf ihr jede Phase einmal. Ihr startet immer mit der Rolle des:der Träumer:in. Und wiederholt die Phasen so lange, bis ihr keine Verbesserungen mehr generieren könnt.
Anwendung von Walt Disney
Nehmt euch für die Anwendung der Methode ausreichend Zeit. Ihr könnt ca. 60 Minuten Zeit einplanen. Legt euch außerdem Post-its und Stifte bereit.
Phase 1 der:die Träumer:in
Ihr startet als Träumer:in. Hier sind keine Grenzen gesetzt. Ihr könnt eurer Kreativität freien Lauf lassen. Nehmt euch zum Start der Walt Disney Methode ca. 10 Minuten Zeit um eure Ideen auf Post-its aufzuschreiben. Im Anschluss tauscht ihr eure Ideen in eurer Gruppe aus. Wichtig ist, dass ihr keine Idee kritisiert oder darüber diskutiert. Dazu habt ihr später noch ausreichend Zeit.
Um Ideen zu erarbeiten könnt ihr folgende Fragen nutzen:
- Was wäre schön?
- Wie sieht die ideale Situation aus?
- Was ist mein Traum?
Phase 2 der:die Realist:in
Jetzt wechselt ihr eure Rolle. Ihr seid nun Realist:innen. Ihr prüft nun, ob eure Ideen auch umgesetzt werden können. Überlegt euch auch, wie eine Umsetzung aussehen könnte und welche Voraussetzungen erfüllt werden müssten.
Ihr könnt mit folgenden Fragen arbeiten:
- Welche Grenzen werden überschritten?
- Was brauchen wir für die Umsetzung?
- Wer kann so etwas umsetzen?
- Welche Informationen fehlen noch?
Phase 3 der:die Kritiker:in
In der letzten Phase nehmt ihr die Rolle Kritiker:in ein. Ihr prüft eure Ideen nun auf Schwachpunkte und Risiken. Achtet darauf während der gesamten Diskussion konstruktiv zu bleiben.
Arbeitet mit folgenden Fragen:
- Was sind Risiken?
- Wo liegen Schwächen?
- Was wurde übersehen?
- Was kann verbessert werden?
Sobald ihr die Phase 3 abgeschlossen habt, startet ihr wieder als Träumer:in. Das Ganze wiederholt ihr solange, bis ihr keine wesentlichen Verbesserungen eurer Ideen generiert.
Tipps zur Arbeit mit der Walt Disney Methode
Wechselt den Kontext
Um die Abgrenzung der Rollen der Walt Disney Methode wirksam zu machen, könnt ihr auch jeweils den Raum wechseln. So taucht ihr in eine neue Umgebung ein und könnt euch so besser auf eure Rolle einlassen. Ihr könnt diesen Kontextwechsel aber auch mit Farben oder anderen Sitzmöglichkeiten erzeugen. Alles, was euch hilft, die Rolle einzunehmen.
Priorisiert Ideen
Solltet ihr nach der Phase Träumer:in viele Ideen generiert haben, könnt ihr eure Ideen vor Beginn der 2 Phase auch priorisieren. Verteilt dazu Klebepunkte im Team und votet diese mittels der Punkte. Die Ideen mit den meisten Klebepunkten, besprecht ihr nun in der 2 Phase.
Mindestens 2 Runden
Wir empfehlen euch mindestens zweimal die Phasen zu durchlaufen. So könnt ihr von der Methode am meisten profitieren. Im zweiten Durchlauf entwickelt ihr dann für bestehende Ideen Verbesserung und entwickelt diese weiter.
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