Was ist die LEAF-Methode?
Die LEAF-Methode wurde von Jeremy Pollack, ein Sozialpsychologe und Konfliktforscher, entwickelt. Sein Ziel war, mittels einer Methode akute Konflikte nachhaltig lösen zu können. Viele Konflikte basieren auf Missverständnissen oder ungenügender Kommunikation. Mit der Anwendung der LEAF-Methode könnt ihr mit vier Schritten eure Konflikte durch gezieltes Zuhören und Einfühlen lösen.
Wie funktioniert die LEAF-Methode?
Die LEAF-Methode läuft in 4 Schritten ab. Die Schritte sind:
- Zuhören
- Hineinversetzen
- Entschuldigen
- Lösung finden
Mit diesen Schritten habt ihr einen konkreten Ablauf, der euch helfen kann in Konfliktsituationen einen Weg zur Lösung zu finden.
👂 Zuhören: Was hat mein Gegenüber wirklich gesagt?
Wir wissen aus Erfahrung, viele Konflikte entstehen, weil sich die beteiligten Personen nicht verstanden fühlen. Oftmals entstehen so Missverständnisse, nicht erfüllte Bedürfnisse und fehlende Wertschätzung. Dann spürt ihr, dass es einen Konflikt gibt. Bei der Konfliktlösung ist es wichtig, dass ihr eurem Gegenüber zuhört – egal, wie schwer es euch fällt. Lasst eurem Gegenüber Raum, lasst die Person aussprechen und hört zu. Wichtig in dieser Situation ist aktives Zuhören. Das bedeutet, dass ihr eurem Gegenüber durch Laute wie „mhm“ oder Nicken signalisiert, dass ihr der Person zu hört. Paraphrasiert, was ihr verstanden habt, so vermeidet ihr Missverständnisse. Auch ihr habt dann dieselbe Gelegenheit zu sprechen. Falls euch eurer Gegenüber den Raum nicht gibt, bittet ihn:sie darum. Achtet beim Formulieren darauf, eure Sichtweise zu schildern. Nutzt dazu Ich-Botschaften und sprecht über eure Wahrnehmung. Nach diesem Schritt habt ihr beide die Chance gehabt eure Sichtweisen zu schildern.
🤲 Einfühlen: Was bewegt mein Gegenüber eigentlich?
Jedes Handeln ergibt Sinn. Sowohl für uns als auch für unseren Gegenüber. Das dürft ihr auch in Konflikten nicht vergessen. Euer Gegenüber hat bestimmte Beweggründe gehabt so zu handeln, wie er:sie gehandelt hat. Im zweiten Schritt, dem Einfühlen, geht es also darum, zu verstehen, was euer Gegenüber bewegt. Versucht euch in das Gesagte hineinzuversetzen und die Perspektive einzunehmen. Oftmals stecken hinter Konflikten verletzte Gefühle oder nicht erfüllte Bedürfnisse. So könnt ihr es schaffen, den Standpunkt nachzuvollziehen.
🫶 Entschuldigen: Was hat mein Gegenüber so aufgebracht?
Der dritte Schritt ist einer der wichtigsten Schritte der LEAF-Methode. Hier geht es darum, dass ihr euch entschuldigt. Klingt das überraschend für euch? Zu Konflikten tragen immer beide Personen bei und deshalb ist es nicht relevant wer den Konflikt vermeidlich „begonnen“ hat oder wer Recht oder Unrecht hat. Für was ihr euch entschuldigt, hängt davon ab, was ihr bei euren vorherigen beiden Schritten erfahren habt. Wichtig ist, dass eure Entschuldigung ehrlich und ernst gemeint ist.
👍 Lösungen finden: Welche Gemeinsamkeiten seht ihr?
Im vierten und letzten Schritt geht es darum, dass ihr eine gemeinsame Lösung findet. Sobald ihr Verständnis erzeugt habt, richtet ihr den Blick also nach vorne. Was braucht ihr, um euren Konflikt auflösen zu können? Hat die Aussprache bereits eine neue Sichtweise erzeugt? Oder wollt ihr etwas Konkretes vereinbaren. Findet eine Lösung, mit der beide von euch zufrieden sind.
Unsere Tipps
Wir möchten mit euch noch Tipps teilen, die euch helfen werden, die Methode besser anwenden zu können:
Eigene Emotionen wahrnehmen
Grad der Offenheit erhöhen
Konflikte offen zu besprechen ist sehr wirksam. Um das zu erreichen, haben wir gute Erfahrungen damit gemacht, selbst sehr offen und ehrlich über unsere Wahrnehmung zu sprechen. Dadurch könnt ihr den Grad der Offenheit in eurem Gespräch erhöhen und euer Gegenüber ganz automatisch dazu einladen.
Gewaltfrei kommunizieren
Achtet bei eurer Formulierung darauf, dass ihr ohne Wertung und Verletzung kommuniziert. Feedback, Bedürfnisse und Veränderungswünsche solltet ihr in Ich-Form formulieren. Wir nutzen dafür häufig das Konzept der Gewaltfreien Kommunikation. Diese gibt euch einen guten Rahmen, um wertfrei auch in Konfliktsituationen zu kommunizieren.
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